Museumsverbund Außerfern

Im Verlauf der Bundesstraße 179 befinden sich 4 Museen: Das Museum der Stadt Vils, das Museum im Grünen Haus, das Zunftmuseum Bichlbach und das Museum "Dem Ritter auf der Spur". Die Museen liegen räumlich eng beieinander. Anstatt gegeneinander in Konkurrenz zu treten, entstand die Idee, zusammenzuarbeiten und gemeinsam verschiedene Facetten der Geschichte des Außerferns abzudecken. Der Besucher soll ein Gesamtbild unserer Region erhalten.

Gerade kleine, von Vereinen geführte Museen haben große Schwierigkeiten, sich auf dem wachsenden Freizeitmarkt zu positionieren bzw. sich fachlich weiter zu entwickeln. Innerhalb des Verbundes können nun Informationen und Know-how ausgetauscht werden.
Um allerdings zu wissen, wie die Zusammenarbeit funktionieren soll haben sich alle mitwirkenden Museen einer strengen Überprüfung unterzogen. Diese Evaluierung mit Verbesserungsvorschlägen geschah im Rahmen eines EU-geförderten Projektes.

Museum im Grünen Haus - Reutte

Das "Museum im Grünen Haus" im Zentrum von Reutte gehört zu den stattlichsten Gebäuden unseres Marktes. Es wurde im 16. Jahrhundert wahrscheinlich von einem wohlhabenden Reuttener Bürger als Wohnhaus errichtet. Aus dieser Zeit stammen auch die wunderschönen Malereien im Inneren des Hauses.

Kommen Sie doch auf einen Sprung vorbei und besuchen Sie unsere aktuelle Sonderausstellung. In der Zwischensaison bieten wir zudem eine informative Dauerausstellung.

Das Museum im Grünen Haus ist noch bis voraussichtlich Anfang Dezember 2020 wegen Umbauarbeiten geschlossen. Der Museumsverein Reutte bietet jedoch auch während dieser Zeit Veranstaltungen außerhalb des Museums an.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der von der Österreichischen Bundesregierung in Kraft gesetzten Maßnahmen zur Reduktion der weiteren Verbreitung der COVID-19 Infektion werden wir auch weiterhin wachsam sein.
Wir bitten Veranstaltungsteilnehmer auch weiterhin in Eigenverantwortung eine Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen und bereitgestelltes Desinfektionsmittel zu benutzen.

Weiterlesen …