Klassische Bildwelten - Joseph Anton Koch, Leben und Werk

Der Museumsverein Reutte stellt vom 10. Oktober 2019 bis zum 29. Februar 2020 das Werk des aus dem Außerfern stammenden Malers Joseph Anton Koch vor. Er wurde 1768 in Obergilben geboren und starb 1839 als Kunstmaler in Rom.

Joseph Anton Koch zählt in der Kunstgeschichte zu den wichtigsten Malern des frühen 19. Jahrhunderts. Seine über 100 bekannten Bilder zeigen meist Landschaften mit religiösen, mythologischen und auch literarischen Szenen. Er gilt als Wegbereiter der Landschaftsmalerei des frühen 19. Jahrhunderts. Nur zwei Portraits sind von ihm bekannt, dafür mehr als 1100 Zeichnungen und Skizzen. Leider besitzt das Museum im Grünen Haus kein Gemälde von Koch im Original. Trotzdem beherbergen wir einen kleinen Schatz im Grünen Haus. Es ist eine Originalausgabe der Radierungen „die Argonauten“, die Koch in Rom nach Zeichnungen seines Freundes Asmus Jakob Carstens hergestellt hat. Dieses Werk nimmt auf die antike Argonauten-Sage Bezug und stellt die Handlung rund um Jason und das Goldene Vlies auf 24 Drucken dar.

Passend zum Ausstellungsthema bieten wir auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm aus Vorträgen und Samstagskulturen an. Besuchen sie unsere Internetseite regelmäßig um Informationen zu diesen Veranstaltungen zu erhalten.

Die Ausstellungseröffnung findet am 10. Oktober 2019 um 19:30 Uhr im Museum im Grünen Haus statt.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Ort: Museum im Grünen Haus, Reutte

Zurück