Nacht der Museen im Außerfern und Allgäu 2019

Nachtschicht in Sachen Kunst!
Am Samstag den 12. Oktober 2019 laden die Museen und Galerien im Außerfern und Umgebung wieder zum Besuch zu später Stunde ein. Nachtschwärmer erwartet ein buntes Programm: informative Ausstellungen über berühmte Maler, Marktführungen in historischer Gewandung, Musik, Kunst und vieles mehr. Neben Mitmachmöglichkeiten ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Im Reuttener Untermarkt gibt es geballte Kunst und Kultur im Museum im Grünen Haus mit der Sonderausstellung „Klassische Bildwelten“, in der Bücherei mit „Kunst und Buch II“ und beim Galerieverein am Zeillerplatz. Dabei ist erstmalig die neue Galerie im Zeillerhaus zu besichtigen. Das Kulturforum erwartet sie dieses Jahr in Breitenwang mit einer Kunstausstellung. Wagen Sie sich einmal zur Nachtzeit ins Burgenmuseum Ehrenberg und begegnen hier Kaiser Maximilian I. oder begeben Sie sich nach Bichlbach ins Zunftmuseum zu den Kunsthandwerkern. Der HUANZA präsentiert in der Kellerei Lieder von Georg Clementi. Erstmals mit dabei ist auch das Museum der Stadt Füssen mit kostenlosen Führungen. Die jahrhundertelange Verbindung zum Bezirk Reutte durch das Kloster St. Mang kann hier erlebt werden.

Marktführungen
Während der Nacht der Museen werden im Markt wieder historisch gewandete Rundgänge angeboten. Kommen Sie mit auf einen kurzen und unterhaltsamen Spaziergang durch das historische Reutte. Begleiten Sie uns auf dem Weg durch den nächtlichen Ort. Erfahren Sie, was sich im Laufe der Zeit in Reutte alles zugetragen hat und lassen Sie sich pünktlich zur nächsten Veranstaltung bringen. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere historisch gewandeten Darsteller/innen erwarten Sie:
um 18:00 Uhr zur Familienführung - speziell auch für Kinder - am Brunnen am Zeillerplatz und bringen Sie zum Grünen Haus und in die Bücherei
um 18:30 Uhr beim Grünen Haus und bringen Sie zur Zeillergalerie
um 19:00 Uhr am Brunnen am Zeillerplatz und bringen Sie zur Bücherei
um 19:30 Uhr vor der Bücherei und bringen Sie zum Grünen Haus zur Führung um 20:00 Uhr
um 21:00 Uhr am Brunnen am Zeillerplatz und bringen Sie zum Grünen Haus zur Führung um 21:30 Uhr

Museum im Grünen Haus - Reutte
SONDERAUSSTELLUNG: »KLASSISCHE BILDWELTEN« JOSEPH ANTON KOCH (1768 - 1839) - LEBEN UND WERK
Der aus dem Lechtal stammende Maler Joseph Anton Koch darf ohne Zweifel als der bedeutendste aus dem Außerfern genannt werden. In seinen rund 100 nachgewiesenen Gemälden, ca. 1150 Zeichnungen und Skizzen sind vor allem Landschaften zu sehen. Sein Stil ist ganz dem Klassizismus verschrieben. Koch hatte regen Kontakt zu den Deutschrömern. Ein Teil der Künstlerkolonie schloss sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu den sogenannten Nazarenern zusammen. Koch gehörte zwar nicht dazu, er war aber von ihrem Gedankengut durchaus angetan und wird gelegentlich als deren Wegbegleiter angesehen. Von keinem anderen Außerferner Künstler finden sich so viele Werke in den großen Museen von Kopenhagen bis Rom und von New York bis St. Petersburg. Er gilt als Wegbereiter der Landschaftsmalerei des frühen 19. Jahrhunderts. Um 18:30 beginnt die Familienführung (speziell auch für Kinder); um 20:00 und um 21:30 Uhr führen die Kuratoren Klaus Wankmiller und Erich Printschler persönlich durch die Ausstellung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bücherei in Reutte
KUNST und BUCH II
Auch heuer greifen wir das Thema Kunst und Buch auf. Wir gestalten mit alten Buchseiten wundervolle Kunstwerke, die Sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen. Unter Anleitung fertigen Sie zarte Tuschezeichnungen an, die dann mit Farbe koloriert werden.

Kulturforum Breitenwang
AUSSTELLUNG - ROBERT GFADER
Robert Gfader wurde 1967 in München geboren, wuchs im Außerfern auf und studierte Architektur an der Universität Innsbruck. Bereits früh wandte er sich zur Malerei hin, wurde Mitglied der Tiroler Künstlerschaft, erhielt Preise der Landeshauptstadt Innsbruck und den Förderpreis für Zeitgenössische Kunst Tirol. Ausstellungen führten ihn nach Deutschland, Italien, Spanien, in die Vereinigten Staaten und nach China. Heute lebt und arbeitet der Künstler in Berlin und Innsbruck. Die Vernissage findet am Samstag, dem 12.10.2019 um 17 Uhr in der Galerie im Kindergarten in Breitenwang statt.

Galerieverein Reutte
LUCIE SOMMER-LEIX UND GITTA SCHUHMANNMUELLER
Der Galerieverein Reutte präsentiert zwei Künstlerinnen und ihr Werk: Lucie Sommer-Leix erläutert ihr Werk so: „Mozart hatte das Libretto und die jeweilige Sängerin vor Augen, als er die Musik schrieb. Ich hatte das Libretto und Mozarts Musik um die Skulpturen zu erfinden...“. Jede Skulptur ist aus Ton hohl modelliert. Ich schätze die prachtvolle Farbgestaltung von Glasuren, da sie nie, auch über Jahrhunderte hinweg, verblassen. Gitta Schumann-Mueller wird Gemälde ausstellen. Sie nutzt einzelne Töne, bzw. die Musik um sich ganz der Kunst und ihrer aktuellen Arbeit zu widmen. Kompositionen in denen sich die Künstlerin mit den verschiedensten Themen einerseits kritisch auseinandersetzt und andererseits die Töne der Musik auf sich wirken lässt. In ihren Werken ist es meist der Rhythmus eines Liedes oder der Klang der Melodie, die sie aufgreift.

Burgenwelt Ehrenberg
„KAISER MAXIMILIAN I. – DEM LETZTEN RITTER AUF DER SPUR“
Zur diesjährigen Nacht der Museen bieten wir kostenlose Führungen durch die neue Ausstellung über Kaiser Maximilian an. Flankiert von Landsknechten in voller Rüstung erhalten sie einen Einblick in die Zeit vor 500 Jahren, als Kaiser Maximilian regierte. Er legte durch kluge Heiratspolitik den Grundstein für das Habsburgerreich. Von allen Habsburger Kaisern war er am häufigsten im Außerfern. Er liebte es hier zu jagen und zu fischen. Auch Bankette für ausländische Delegationen ließ er an den Ufern des Heiterwanger Sees ausrichten. Im Anschluss an die Führung kann dann noch die Ausstellung „Dem Ritter auf der Spur“ kostenlos besichtigt werden. Gegen freiwillig gespendete Münzen steht eine kleine Labung mit Wein und Brot bereit. Das Museum in der Klause ist von 18:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

Zunftmuseum Bichlbach
HANDWERK - KUNSTHANDWERK
Traditionell steht im Zunftmuseum in Bichlbach das Handwerk im Mittelpunkt. Diesmal wird der Blick Richtung Kunsthandwerk gelenkt. In lebenden Werkstätten werden verschiedene Kunsthandwerker die Entstehung von künstlerischen Handarbeiten zeigen. Lassen Sie sich von der Vielfalt des Gezeigten überraschen. Vielleicht können auch Sie beim einen oder anderen Handwerk selbst Hand anlegen! Für Speis und Trank sowie musikalische Unterhaltung ist in gewohnter Form gesorgt.

Die Kellerei – Reutte
Georg Clementi - Zeitlieder Tour 18/19
Im Rahmen der 30. Außerferner Kulturzeit präsentiert Huanza um 18:30 Uhr das Stück Zeitlieder von Georg Clementi. Der in Salzburg lebende Südtiroler ist es als Schauspieler gewohnt, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen. Als Chansonnier und Liedermacher macht er sich das bei der Interpretation seiner Zeitlieder zunutze und wird zum singenden Geschichtenerzähler, Poeten, Verwandlungskünstler und Ver(s)zauberer. Wenn Clementi aktuelle Themen zu Songtexten verarbeitet und packende Musik daraus macht, klingt Bojana Popovickis Akkordeon temperamentvoll und schicksalsschwer wie der serbische Balkan (Achtung Klischee!) und Ossy Pardellers Gitarre elegant und majestätisch wie die Südtiroler Dolomiten (ebenso!). Dann heißt es: Hingehen, zuhören, mitleben bei Clementis „Liedern zur Förderung der emotionalen Intelligenz“

Museum der Stadt Füssen
Sonderöffnung im Museum der Stadt Füssen mit Führungen um 18.00, 19.30 und um 21.00 Uhr.
Das im 9. Jahrhundert gegründete Benediktinerkloster St. Mang war bis zur Säkularisation von 1802/03 der kulturelle Mittelpunkt des Füssener Landes und der nächstgelegenen Orte am Lech. Der Tiroler Lech war lange Zeit Bistumsgrenze zwischen Brixen und Augsburg. Damit waren mehrere Orte im heutigen Außerfern kirchlich und administrativ mit dem Hochstift Augsburg und dem Kloster St. Mang verbunden. In der Nacht der Museen werden Sie durch die eindrucksvollsten Räume des Klosters St. Mang und die sehenswerte Sammlung zum Füssener Lauten- und Geigenbau geführt. Willkommen im Museum der Stadt Füssen!

Öffnungszeiten:
Samstag, 12. Oktober 2019 von 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
Der Besuch der Veranstaltungsorte ist gratis!
Wir freuen uns jedoch über freiwillige Spenden!
Nähere Informationen erhalten Sie im Museumsbüro und im Internet: Telefon: 0043 (0) 5672/ 72304 oder E-Mail: info@mvb-ausserfern.at .

Veranstalter: Museumsverbund Außerfern
Organisation: Museumsverein des Bezirkes Reutte

Ort: Bezirk Reutte

Zurück