Nacht der Museen im Außerfern und Allgäu 2021

Nachtschicht in Sachen Kunst!

Am Samstag den 9. Oktober 2021 laden die Museen und Galerien im Außerfern und Allgäu wieder zum Besuch zu später Stunde ein. Nachtschwärmer erwartet ein buntes Programm: informative Ausstellungen, Musik, Kunst und vieles mehr.

Der Besuch der Veranstaltungsorte ist gratis! Wir freuen uns jedoch über freiwillige Spenden!

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter Tel. 0043 5672 72 304 oder unter info@mvb-ausserfern.at

COVID-19 (Corona) - Sicherheitsmaßnahmen:
Wir bitten Sie die aktuellen COVID 19-Regeln einzuhalten. Falls die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 verschärft werden, behalten wir uns vor Veranstaltungen abzusagen.

Museum im Grünen Haus - Reutte

Altes Handwerkszeug ist im Museum zu sehen. Hämmer, Messer, Äxte, Dreschflegel, Pflüge und Heutreter sind unter anderem dabei. Der Mensch verwendet Werkzeuge mindestens seit der Steinzeit. Seit er Metall kennt ist die Zahl der bekannten Werkzeuge immer mehr geworden. In der Ausstellung werden verschiedene Handwerke und ihre Werkzeuge vorgestellt, darunter Weber, Schuster, Schmied und Zimmermann. Einige Werkzeuge sind ungewöhnlich andere einfach und oft zahlreich in ihrer Erscheinungsform.
Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen an einer kostenlosen Führung teil. Um 18:00 beginnt die Familienführung (speziell für Kinder); um 19:30, 20:30 und um 21:30 Uhr finden Führungen durch die Ausstellung statt.

Einweihung des neuen Lifts im Museum im Grünen Haus
Das Museum im Grünen Haus war letztes Jahr von September bis Dezember wegen Umbauarbeiten geschlossen. Nun können wir allen Besuchern einen barrierefreien Zugang zu unseren Ausstellungen ermöglichen. Im Rahmen der Nacht der Museen werden wir einen kleinen Festakt für die offizielle Inbetriebnahme des Lifts machen.

Bücherei Reutte

Kinderausstellung „Meerjungfrauen und Dinosaurier“ – Maria Kofelenz

Die ausgestellten Bilder stammen von einer jeweils einmonatigen Internet-Challenge, bei der es darum ging, jeden Tag ein Bild zu malen. Im Mai 2019 war das Thema „Mermay“. Alles drehte sich ganz um das Thema Meerjungfrauen. Im Jänner 2020 widmete sich Maria Kofelenz unter dem Titel „Dinoary“ ganz den Dinosauriern. Ergänzend zur Ausstellung und besonders interessant für Häkelfreunde zeigt Maria ihre Amigurumi- Unterwasserwelt und wie diese gehäkelten Kunstwerke entstehen.

Zeillergalerie - Reutte

Josef Müller

In den Arbeiten von Josef Müller kommt Entschiedenheit, Gefühlsbereitschaft und Verletzbarkeit zum Tragen. Immer kreist seine Kunst um „eingeschlossene Energie“ die der reflektierenden Betrachtung überantwortet ist. Staunen und Resonanz sind die Ergebnisse. Müller selbst empfindet seine Kunst als Prozess der ständigen Erneuerung. Der Holzbildhauer vermag die stoffliche Welt einzufangen um sie dann wieder frei zu geben.

Marktführungen - Reutte

MARKTFÜHRUNGEN - REUTTE

Während der Nacht der Museen werden im Markt historisch gewandete Rundgänge angeboten. Kommen Sie mit auf einen kurzen und unterhaltsamen Spaziergang durch das historische Reutte. Erfahren Sie, was sich im Laufe der Zeit in Reutte zugetragen hat und lassen Sie sich pünktlich zur nächsten Veranstaltung bringen. Wir freuen uns auf Sie!

Jede Führung beginnt vor dem Grünen Haus.

Unsere Führerinnen erwarten Sie zu den folgenden ca. 30minütigen Rundgängen:

18:00 - Bei dieser Familienführung, die besonders Kindern Spaß macht, besuchen wir das Museum im Grünen Haus, entdecken Tiere auf den Häuserfassaden und basteln anschließend in der Bücherei.
18:30 – Bei dieser Führung besprechen wir Häuserfassaden und bringen Sie zur Eröffnung in die Zeillergalerie.
19:00 / 20:00 / 21:00- Bei diesen Führungen besprechen wir Häuserfassaden und bringen Sie zur Führung im Museum im Grünen Haus.
19:30 - Bei dieser Führung besprechen wir Häuserfassaden und bringen Sie zu einem Konzert in die Zeillergalerie.
20:30 - Bei dieser Führung besprechen wir Häuserfassaden und bringen Sie zur Bücherei, wo Sie Meerjungfrauen und Dinosaurier erwarten.

 

Burgenwelt Ehrenberg

Bildhauersymposium

Dieses Jahr findet auf Ehrenberg die Schlussveranstaltung des Bildhauersymposiums statt. Seien Sie dabei wenn die Künstler ab 17:00 Uhr ihre in der Vorwoche entstandenen Kunstwerke präsentieren. Musik und Speis und Trank für einen freiwilligen Obulus runden die Veranstaltung ab. Zusätzlich dazu können interessierte Besucher die Ausstellungen „Dem Ritter auf der Spur“ und „Der letzte Wilde“ bis 23:00 Uhr gratis besuchen.

Vils

Hammerschmiede, Riepphaus und Schlössle

Im Kohleschuppen bei der Hammerschmiede gibt es eine Benefiz - Bilderausstellung zugunsten der Hammerschmiede mit Bildern von Leo Lechenbauer, Magnus Roth u. a. Im Riepphaus am Stadtplatz können das Krippenmuseum und die Bilderausstellung von Balthasar Riepp besichtigt werden.
Im Schlössle in der Stadtgasse 17 gibt es zwei Ausstellungen: Bilderausstellung zugunsten Jugend eine Welt. Mit dem Verkauf werden Schulprojekte in Burkina Faso und Projekte gegen Kinderheirat in Indien gefördert. Dazu noch eine weitere Benefizausstellung zugunsten des Schlössles von Sylvia Natterer.

In der Schmiede gibt es drei Ausstellungen: Ausgrabungsfunde in Vils; Entwicklung der Waffen; Besuch der bayerischen Königsfamilie in Vils

Wunderkammer Elbigenalp

Die Wunderkammer Elbigenalp ist Teil des EUREGIO Museumsjahres 2021, das unter dem Motto „Transport – Transit – Mobilität“ steht. Gemeinsam mit dem Ballhaus Imst wird die Sonderausstellung „ÜBERS JOCH. Das Hahntennjoch: Kulturweg – Naturweg – Rennstrecke“ präsentiert.

Dieser Weg wird seit Jahrhunderten genutzt, erste kulturhistorische Funde werden ins 5. Jahrhundert v. Chr. zurückdatiert. Gezeigt wird die Dokumentation des Straßenbaus mit der feierlichen Eröffnung im Jahr 1969. Die heimische Pflanzen- und Tierwelt findet auf dem Naturweg ihren Platz, aber auch die Themen Sport und Verkehr werden aufgearbeitet. Schließlich diente die kurvenreiche Straße auch schon als Rennstrecke. Aufgezeigt wird auch die Verkehrsproblematik am Alpenpass. Während der Langen Nacht sorgt Lena-Maria mit ihrer steirischen Harmonika für die musikalische Umrahmung und es werden Fotos auf der Leinwand im Vorraum präsentiert.

Museum der Stadt Füssen

Kloster St. Mang in Füssen

Sonderöffnung im Museum der Stadt Füssen mit Familienführung um 18 Uhr und Erwachsenenführungen um 19.30 Uhr und 21.00 Uhr. Das im 9. Jahrhundert gegründete Benediktinerkloster St. Mang war bis zur Säkularisation von 1802/03 der kulturelle Mittelpunkt des Füssener Landes und der nächstgelegenen Orte am Lech. Der Tiroler Lech war lange Zeit Bistumsgrenze zwischen Brixen und Augsburg. Damit waren mehrere Orte im heutigen Außerfern kirchlich und administrativ mit dem Hochstift Augsburg und dem Kloster St. Mang verbunden. In der Nacht der Museen können Sie die prachtvollsten Räume des Klosters St. Mang und die sehenswerte Sammlung zum Füssener Lauten- und Geigenbau eindrucksvoll erleben. Willkommen im Museum der Stadt Füssen! Eintritt frei, Anmeldung möglich bis Führungsbeginn.

Eröffnung Untermarkt - Reutte

Die Marktgemeinde Reutte freut sich, die neu gestaltete Begegnungszone im Untermarkt eröffnen zu können. Nach der feierlichen Eröffnung findet reges Marktgeschehen durch regionale Anbieter umrahmt durch heimische Musikgruppen statt.
Die Eröffnung findet von 11:00 bis 18:00 Uhr im Untermarkt in Reutte statt. Gleich danach geht es mit der Nacht der Museen weiter!

Zurück