Präsentation des Jahrbuches Extra Verren 2018

Extra Verren 2018

Im Jahr 2018 wurden zahlreiche Jubiläen im Außerfern begangen. Viele davon sind auch im neuen Jahrbuch des Museumsvereins des Bezirkes Reutte thematisiert:
Peter Linser gibt beispielsweise eine Urkunde aus dem Jahr 1218 heraus.
Diese belegt, dass vor 800 Jahren die Aschau erstmals genannt wurde. Richard Lipp berichtet dazu passend die für das Außerfern ungewöhnliche Herrschaftsgeschichte der Musau. Auch dieser Ort wurde vor 800 Jahren erstmals erwähnt. Thomas Pfundner liefert eine Nachlese zu den Grenzsteinen entlang der Reichenbachklamm. Einen Bericht über neue Erkenntnisse aus der Frühgeschichte des Außerferns machen Margarethe Kirchmayr und Julia Rabitsch an Hand von Ausgrabungen des Jahres 2018 in Weißenbach am Lech. Dieser ergänzt die Archäologieausstellung des vergangenen Jahres. Erstmals erscheinen alle ekannten Ölgemälde von Joseph Anton Koch als vergleichende Zusammenschau in einer Retrospektive.

Ort: Bücherei Reutte

Zurück