Samstagskultur zu den Pestfriedhöfen im Zwischentoren

Der Museumsverein des Bezirkes Reutte veranstaltet am 10. Juli 2021 eine Samstagskultur zu Pestfriedhöfen in Zwischentoren, zu denen Klaus Wankmiller führen wird. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz vor der Pfarrkirche in Biberwier. Von dort aus gehen wir zu Fuß zur „Rochuskapelle auf der Geißel“ mit dem Pestfriedhof. 1611 brach in Biberwier erstmals die Pest aus, der auch der Totengräber zum Opfer fiel. 1618 errichtete man dieses einmalige Gotteshaus. Einige Inschriften an der Chorwand und dem Altar erinnern an die Künstler, die dort tätig waren. Der Landecker Bildhauer Hans Patsch schuf die Figuren der Pestheiligen Sebastian und Rochus.
Zweite Station (ca. 14.45 Uhr) ist der Pestfriedhof im Oberdorf von Lermoos, den man ebenfalls von der Pfarrkirche aus erreichen kann. Er wurde später als Kriegerfriedhof umfunktioniert. Ein Propeller eines amerikanischen Bombers erinnert dort an den Luftkampf, der während des Zweiten Weltkriegs über Lermoos stattfand. Den Abschluss bildet der Pestfriedhof von Bichlbach (ca. 15.30 Uhr). Dort wurde 1980 eine moderne Kapelle errichtet. Mehrere Reliefs im Inneren erinnern an die Pestheiligen Sebastian und Rochus und an den „Schwarzen Tod“, der vor allem in den Jahren 1611 und 1635 zahlreiche Opfer forderte.

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen sind die Plätze für Teilnahme an der Samstagskultur beschränkt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Während der Samstagskultur gelten die aktuellen Regelungen wie 3G, Maskenpflicht, Abstands- und Registrierungspflicht.

Für Anmeldungen zur Samstagskultur und weitere Informationen: info@museum-reutte.at, 0043 5672 72304;
Mitfahrgelegenheiten gibt es ab 13.15 Uhr vom Museum im Grünen Haus in Reutte aus. Auch hier bitten wir um eine rechtzeitige Voranmeldung.

Ort: Biberwier, Lermoos, Bichlbach;

Zurück